energyLIVE

Installations-
Videos

energyLIVE bringt dein Energieleben auf ein neues Level. Einmal installiert, weißt du immer, wie viel Energie in deinem Zuhause fließt und bist 100 % unabhängig von deinem Netzbetreiber. Damit sicherst du dir volle Transparenz und kannst nachhaltig Kosten sparen. Hier findest du die Anleitungsvideos für die Installation:

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Lass energyLIVE in dein Zuhause einziehen

Die wichtigsten Infos zu energyLIVE in knapp einer Minute. Stefan, unser Produktmanager, erklärt dir persönlich, welche Vorteile dir ein modernes Energiemonitoring in Echtzeit bringt und wie einfach es in deinem Zuhause zu installieren ist.

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Das benötigst du für energyLIVE

Jedes Eigenheim ist einzigartig, deswegen gibt es auch bei der Installation ein paar Unterschiede, die es zu beachten gilt. Wir zeigen dir wie auch du deinen Smart Meter dazu bringst, dir im 10-Sekunden-Takt dein Energieleben transparent zu machen.

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Bei deinem Smart Meter sind Strom und WLAN vorhanden

Erfahre alle wichtigen Schritte zur Installation von energyLIVE bei deinem individuellen Smart Meter, wenn eine herkömmliche Stromsteckdose sowie dein hauseigenes WLAN-Signal vor Ort vorhanden sind. Unser Video zeigt dir, wie du dabei am besten vorgehen sollst.

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Bei deinem Smart Meter gibt es keinen Strom und kein WLAN

Hier bist du richtig, wenn es um die Installation von energyLIVE bei deinem Smart Meter geht, wenn dort keine herkömmliche Stromsteckdose vorhanden ist und dein hauseigenes WLAN-Signal nicht bis dorthin reicht. Keine Sorge, wir zeigen dir, wie du trotzdem energyLIVE nutzen kannst.

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smartENERGY-App

Voller Durchblick mit
unserer smarten App

Überwache deinen Energieverbrauch und greife überall auf deine Rechnungen zu. Lade dir jetzt die kostenlose smartENERGY-App herunter und entdecke viele weitere nützliche Features.

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Häufige Fragen

Deine Fragen und unsere Antworten

Wir wissen, dass Energie kein einfaches Thema ist. Daher haben wir hier die häufigsten Fragen und Antworten für dich gesammelt.

Ja, über das smartENERGY-Kundenportal kannst du auf dein Daten zugreifen.

Einige Smart Meter-Typen benötigen eine externe Stromversorgung, da die Kundenschnittstelle keinen Strom ausgibt.

Die meisten Netzbetreiber stellen diesen in ihrem Netzeportal zur Verfügung. Teilweise werden diese Codes aber auch per Mail oder per eingeschriebenem Brief an die Kunden übermittelt.

Abhängig vom Smart Meter Typ kann energyLIVE auch über die Kundenschnittstelle versorgt werden. Bei manchen Typen (zB. optische Schnittstelle) ist die Versorgung nicht möglich. Hier ist es möglich energyLIVE entweder mit Batterien oder per USB C Netzteil in einer Steckdose zu versorgen.

energyLIVE sendet die Daten in eine Datenbank um sich längere Zeitreihen (zB Jahreswerte) ansehen zu können.

  1. Lade die smartENERGY App herunter
  2. Registriere dich in der App mit der Partnernummer und dem Registrierungscode
  3. Starte die Installation im Menü unter „energyLIVE“. Die App leitet dich Schritt für Schritt durch den Prozess.

Überprüfe dein Willkommensschreiben, dort findest du alle notwendigen Informationen.

Dein energyLIVE-Gerät inkl. Zubehör und eine WLAN-Verbindung und die Freigabecodes

Ja, du kannst bis zu fünf energyLIVE-Geräte mit einem Gateway koppeln.

Folge je Gerät dem normalen Installationsprozess für „energyLIVE mit Gateway“ und scanne den QR-Code auf der Unterseite des Gateways.

  1. Überprüfe, ob du das richtige WLAN ausgewählt und das Passwort korrekt eingegeben wurden.
  2. Stelle sicher, dass dein WLAN auf 2,4 GHz läuft, da energyLIVE kein 5 GHz WLAN unterstützt (steige dazu ins Router-Portal ein und ändere die Einstellung).

Das WLAN-Passwort befindet sich auf dem Typenschild auf der Rückseite deines Routers. Bei einer Änderung des Standard-Passworts verwende das von dir festgelegte Passwort.

In einigen Regionen sind, aufgrund bestimmter Smart Meter-Type, zur Stromversorgung von energyLIVE entweder Batterien oder eine Steckdose erforderlich.

Für den Betrieb werden 4 Stück Lithium AA Batterien benötigt, die im Lieferumfang enthalten sind.

Normalerweise sollte energyLIVE nach einem Stromausfall automatisch neu starten. Überprüfe, ob das Gerät wieder korrekt verbunden ist.

Die Datenausgabe auf der Kundenschnittstelle ist verschlüsselt. Mit dem/den Freigabecode(s) kann man die ausgegebenen Verbrauchsdaten entschlüsseln.

energyLIVE ist mit deinem Account verknüpft. Möchtest du es weitergeben, deinstallierte es zuerst in deinem Account, um so die Weitergabe zu ermöglichen. Der neue Nutzer muss sich vorab bei uns registrieren um energyLIVE in seinem Account verwenden zu können. Die Installation an einem deiner anderen Smart Meter ist jederzeit möglich. Beachte jedoch, dass jeder Smart Meter eigene Freigabecodes verwendet.

Nein, durchlaufe wie gewohnt den Installationsprozess und gib die entsprechenden Daten bekannt.

Drücke den kleinen Knopf an der Rückseite der Geräte solange, bis das Leuchtband blau blinken anfängt. Anschließend drücke den Knopf noch ein weiteres mal für eine Sekunde. Das Gerät leuchtet durchgehend blau. Bluetooth ist für 60 Sek aktiviert.

Drücke den kleinen Knopf an der Rückseite der Geräte so lange, bis das Leuchtband gelb blinken anfängt. Anschließend drücke den Knopf noch ein weiteres Mal für eine Sekunde. Das Gerät leuchtet durchgehend gelb bevor es sich vollständig resettet.

Unter energyLIVE verwalten findest du unterschiedliche Einstellungen.

Durch Drücken des Knopfs für 1 Sek kann man zwischen den Betriebsmodi (energyLIVE und energyLIVE mit Gateway) wechseln. Im Betriebsmodus energyLIVE mit Gateway ist das Leuchtband deaktiviert. Legt man Batterien ein, ist man automatisch im Betriebsmodus energyLIVE mit Gateway und das Leuchtband ist deaktiviert um Energie zu sparen.

Zum Wechseln der Betriebsarten (energyLIVE und energyLIVE mit Gateway) und zum erneuten Aktivieren von Bluetooth ist ein Kugelschreiber notwendig.

Bei den meisten Smart Meter Typen sind am Display die Buchstaben KU (Kundenschnittstelle) zu sehen. Meist erscheint zyklisch ein Symbol wenn die Schnittstelle aktiviert ist und Daten gesendet werden. Oft werden die beiden Codes in der falschen Reihenfolge eingegeben, oder es kommt beim Abtippen zu einem Fehler. Bitte überprüfe auch, ob die eingegebene WLAN Verbindung korrekt ist.

Die App visualisiert deinen Energieverbrauch über einen gewünschten Zeitraum anhand der Leistungswerte aus der Kundenschnittstelle.

Registriere dich mit deiner Partnernummer und deinem Registrierungscode, die du in deinem Willkommensschreiben findest.

Beide Informationen findest du im Willkommensschreiben, das du bei Bestellung des Produkts erhältst.

W steht für Watt (Leistung) und kWh für Kilowattstunde (Energieverbrauch über Zeit).

Aus 32 Ziffern, welche eine individuelle Kombination aus  Zahlen (0-9) und Buchstaben (A-F) darstellt. Je nach Verschlüsselung sind ein oder zwei Codes notwendig. Die Bezeichnung variiert von Netzbetreiber zu Netzbetreiber. Es gibt den GAK (Global authentification key) und/oder GUEK (Global unicast encryption key).

Standardmäßig ist diese Schnittstelle deaktiviert. Meist ist dies über die Ferne möglich. In seltenen Fällen muss jemand von deinem Netzbetreiber vorbei kommen, um die Schnittstelle zu aktivieren.

Auf der Kundenschnittstelle werden deine aktuellen Energieverbrauchswerte verschlüsselt ausgegeben. Standardmäßig ist diese Schnittstelle deaktiviert.

Man benötigt einen Smart Meter mit aktivierter Kundenschnittstelle. energyLIVE unterstützt Zähler mit

  • der MBus-,
  • der P1- und
  • der optischen Schnittstelle.

Konstant leuchtend - fixer Zustand

Blinken - Wartet auf Action

energyLIVE & Gateway

leuchtend

  • Blau - Bluetooth ist aktiv
  • Türkis - mit WLAN verbunden

blinkend

  • Rosa - lädt Update herunter
  • Türkis - versucht sich mit WLAN zu verbinden
  • Blau - Bluetooth Modus kann aktiviert werden
  • Grün - Wechsel in den Koppelmodus
  • Abwechselnd gelb / rot - nicht konfiguriert

energyLIVE im Koppelmodus

  • Das Lichtband ist deaktiviert, es leuchtet nur die kleine LED neben den Steckverbindungen
  • Gelb blinkend -  wartet auf Konfiguration vom Gateway
  • Sobald es konfiguriert ist, leuchtet es im eingestellten Sendeintervall auf
    • Gelb - Daten gesendet
    • Rot -  keine Daten erhalten